Home Kontakt Impressum Links
Presse
Biographie
Veranstaltungen
Veröffentlichungen
Auszeichnungen
  LESUNGEN VORTRÄGE/ SEMINARE VERANSTALTUNGEN AN SCHULEN SCHREIBWERKSTÄTTEN

Gedichte zwischen Orient und Okzident
Lesung und Gespräch mit dem deutsch-türkischen Schriftsteller
Nevfel Cumart

Zu Weihnachten 1983 veröffentlichte Nevfel Cumart als Schüler sein erstes Buch - mittlerweile zählt er mit zwölf Gedichtbänden zu den produktivsten Lyrikern der jüngeren Generation in Deutschland.
Mit jedem neuen Gedichtband beweist der 36jährige Wahl-Bamberger sein Gespür für lyrische Themen über Grenzen hinweg. Von den "Märchendächern" Anatoliens, der Heimat seiner Vorfahren, bis zu den Amtsstuben Oberfrankens spannt Cumart einen lyrischen Bogen zwischen Orient und Okzident. In seinen Gedichten verbindet sich die Rationalität und der reflektierende Zweifel des Westens mit der magischen Bildsprache und der Mystik des Ostens. So entstehen Texte, die gleichermaßen intellektuell wie emotional ansprechen.
Zahlreiche Literaturpreise, darunter auch die Förderpreise der Bundesländer Bayern und Rheinland-Pfalz belegen eindrucksvoll, daß Nevfel Cumart seinen Platz in der deutschen Literatur gefunden hat: als Dichter mit individuellem Stil und einer eigenen literarischen Sprache zwischen metaphernreicher orientalischer Tradition und deutscher Moderne.
Bei der heutigen Veranstaltung wird er Gedichte aus seinen diversen Werken vortragen. Darüber hinaus wird er im Laufe der Lesung von seiner literarischen Arbeit zwischen zwei Kulturen berichten. Für Fragen, Wünsche und Anregungen aus dem Publikum wird er genügend Freiräume bieten.